Easter(h)egg 2003

The workshop weekend

easter(h)egg
When:
* 18.-21.4.2003

Where:
* Hamburg

Who:
* CCC-HH

Main
* News
* About easter(h)egg
* Location
* Workshops
* Schedule
* FAQ
* Registration

Misc.
* Schlaf Börse
* MFG Börse * Aliens

 + Infos
Für diesen Workshop suchen wir noch Co-Referenten.

Referent: Stefan
 
Thema: D-Box
 
Inhalt: Wir versuchen uns gemeinsam am Umbau einer d-box und der dadurch ermöglichten Linux-Installation. Wer eine d-box hat, sollte diese mitbringen UND mir im Vorfeld per eMail mitteilen, um welchen Hersteller und welchen Typ (Sat/Kabel es sich handelt. Der Umbau unterscheidet sich für Sat und Kabel nicht wesentlich, jedoch kann vor Ort wohl nur Sat ausreichend getestet werden. Nochmal der explizite Hinweis: Der Eingriff in die d-box kann zu irreversiblen Schäden am Gerät führen, daher trägt natürlich jdder für sein Gerät die eigene Verantwortung.

Wir beschäftigen uns rein mit der Installation von Linux/Neutrino (Enigma etc. sind danach auch kein Problem mehr, das kriegt dann jeder selber hin), dem initialen Flashen und der effektiven Nutzung der Software wie z.B. scheduled streaming auf Platte, Konfiguration über Web-Interface etc. - wenns denn klappt. ;)

Noch ein wichtiger Hinweis: Nachdem ich sehr kurzfristig für den ausgefallenen Referenten einspringe und mich vornehmlich mit der "soften" Seite der Gesamtinstallation einigermaßen auskenne, wäre es hilfreich, wenn sich noch ein Co-Referent finden würde, der vielleicht sogar Löt-Erfahrungen an Geräten verschiedener Hersteller gemacht hat - ansonsten beißen wir uns eben laut Anleitung Stück für Stück durch.

Meine eMail-Adresse für die (wirklich wichtigen) Mails bezüglich Hersteller und Typ der d-box: zilpogg@calypse.de ... wer das HAT: Ein Laptop mit Windows-Installation (ja, so seltsam es klingt, das ist hierfür wirklich das geeignetste) sowie ein Nullmodemkabel und ein Netzwerkkabel (straight) mitzubringen, wäre dem Ablauf förderlich (geht einfach schneller, wenn mehr von diesen Dingen vorhanden sind).
 
Aufforderung: Bringt D-Boxen und D-Box Know-How mit!
 
Kontakt: Siehe Inhalt
 

[zurück]


Kontakt: mailto:mail@hamburg.ccc.de